Rundfunk- und Fernsehtechnisches Zentralamt
Berlin-Adlershof
Central Bureau of Radio and Television
Berlin Adlershof


Es ist der 28. August 2005. Noch einmal besuche ich einen Ort, an dem Geschichte geschrieben wurde. Es ist das Rundfunk- und Fernsehtechnisches Zentralamt der Deutschen Post der DDR in Adlershof, gleich neben den großen Studios für das DDR-Fernsehen. Anlagen, Geräte und Übertragungswagen wurden hier entwickelt und gebaut. In Projektierungszeit, 1958-1959, konnten die Ingenieure und Planer auf die neuesten internationalen Erfahrungen in Architektur und Bautechnik. Der entstandene Gebäudekomplex entspach einer modernen internationalen Formenauffassung.
Eine der wichtigsten hier gefällten Entscheidungen war die, das Farbfernsehen in der DDR im Format SECAM auszustrahlen. In der BRD wurde in PAL gesendet. Man erhoffte sich so, daß das Westfernsehen für die DDR-Bürger unattraktiv werden würde, denn SECAM-Fernseher können PAL-Sendungen nur in Schwarzweiß wiedergeben (umgekehrt genauso). Anfangs baute die DDR auch Fernsehgeräte, die nur SECAM darstellen konnten, diese erwiesen sich aber als unverkäuflich.

Seit ungefähr 1994 stehen die Gebäude leer. Seit mehreren Jahren schon ist das Hauptgebäude skelettiert, d.h. ein völlig ausgeräumter Bau, in dem sogar die Fensterrahmen ausgebaut wurden. Das unaufhörliche Schlagen der im Gebäude verbliebenen Bürotüren bei leichtem Wind sorgte nachts immer wieder für eine gespenstische Atmosphäre.

Da die Gebäude im Stadtentwicklungsplan nicht mehr auftauchen - sondern eine Straße dort entlangführen soll, wo jetzt noch der Eingangsvorbau mit den Seminarräumen steht - war der Abriss wohl beschlossene Sache. Bei meinem letzten Besuch am 28.8.05 standen bereits die Bagger auf dem Gelände, die Teerpappe auf den Dächern war schon beseitigt.


It was august 28th 2005. My last visit at the central bureau of radio and television. Built between 1959 and 1963 it was a modern architectural complex. The bureau has built and maintenanced quipment, systems and outside broadcast vans. The people here also made the decision to broadcast color-TV in SECAM format and not in PAL like in western Germany. After the german reunification there was no need for the bureau and it was closed in 1994. Since then, the buildings were abandoned. The complex is listed for demolition, the demolishing mashines are arrived.

 

© Sep
2005

 Mryia
Jackalope

 
Index

Fragen?
Questions?